Das ist dein Sommer 2020

-

Hey, super du hast es bis hierhin geschafft!

 

Wir freuen uns mega, wenn du den nächsten Schritt schaffst und dich anmeldest!

 

livingroom - help youth grow e.V. ist eine offene außerschulische Einrichtung in Duisburg-Meiderich. Für viele Kinder und Jugendliche, die zu den offenen Angeboten kommen, ist es wie ihr zweites Wohnzimmer, in dem sie sich wohl, angenommen und zuhause fühlen.

 

Das wünschen wir uns auch für dich!

 

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen

- vielleicht kommst du direkt mit einer Freundin / einem Freund zu dieser Woche -

werden wir uns Zeit nehmen für das was dich und andere bewegt.

Ganz nach dem Motto:

 

"Zeit für mich - und meine Zukunft!"

 

Es wird eine spannende Woche, bei der du viel erleben wirst. Du hast die Möglichkeit viel über dich und andere zu lernen. Am Ende wirst du viele interessante Begegnungen und Herausforderungen gemeistert haben. Zudem hast du vielleicht auch eine Auswahl an Berufen, die dich wirklich interessieren.

 

 Das Angebot ist für Teenager und Jugendliche ab der 9. Klasse (SJ 2020/2021).

Natürlich halten wir die Coronaschutzverordnung ein.📃

 


Sommerferienwoche 6

Di. 4.8. - Fr. 7.8.2020

mit Christine und Amadeus

Herbstferien 2020

Mo. 12.10. - Fr. 16.10.2020 oder

Mo. 19.10. - Fr. 23.10.2020

mit Maybrit, Christine und Amadeus


Maybrit Remberg arbeitet seit fünf Jahren bei livingroom. Sie hat Sozialpädagogik studiert und auch vorher viel mit Teenagern und Jugendlichen zusammen gearbeitet. 

Vor allem für Fragen, sowie für große und kleine Sorgen hat sie immer ein offenes Ohr. 

"Ich bin sehr gespannt auf die gemeinsame Zeit im Sommer 2020. Es ist immer interessant zu sehen und zu hören, welche Pläne Jugendliche für ihr Leben haben. Ich möchte euch gerne auf eurem Weg in eine selbstgestaltete Zukunft ein Stück begleiten. Ich wünsche mir, dass ihr mit einem gesunden Selbstbewusstsein durch euer Leben gehen könnt.
Ich freue mich auf euch."  

Amadeus Sommer ist seit Oktober 2017 sozial-pädagogischer Angestellter bei livingroom. Zuvor war er als Streetworker in einer Stadt in der Nähe von Essen tätig. Durch seine vorherige Ausbildung und Erfahrung als Einzelhandelskaufmann bringt er auch einiges an Know-how aus der Wirtschaft mit in die Woche.
"Ich bin und arbeite total gern in Duisburg und mit den Kindern und Jugendlichen bei livingroom und drumherum. Aktuell freue ich mich besonders auf diese Sommerferien 2020 und darauf ein Stück an deinem kostbaren Leben teilzuhaben und gemeinsam neues zu entdecken und  Impulse für dein Leben zu setzen. Ich wünsche mir, dass du außerdem eine Berufsauswahl kennenlernst, die dir Freude macht und dir weiterhilft.

Ich hoffe du bist dabei!"

Christine Mahnke ist unsere ehrenamtliche Herzensversteherin. Sie hat immer ein offenes Ohr und bringt mit ihrer Herzlichkeit und Freude so manchen Teenager und Jugendlichen zum Lachen. Aber vor allem fühlen sich bei ihr alle wohl und können es kaum erwarten, wenn sie wieder kommt.


Der Tagesablauf:

Morgens ab 10 Uhr hast du die Möglichkeit vor Ort zu lernen.

Hierfür steht u.a. ein PC zur Verfügung. Dieses Angebot ist optional, also offen und freiwillig.

Um 11 Uhr geht es in der Regel mit den Aktivitäten los

Wir werden gemeinsam in festen Gruppen unterwegs sein, nachdenken, uns austauschen und einige Dinge  im Bereich Outdoor Education (Erlebnispädagogische Einheiten) ausprobieren, ganz entspannt und in eurem Tempo. ☀️ Somit wird es Zeit für deine Dinge, aber auch spannende Gemeinschaftsaktivitäten und das Thema der eigenen Zukunft wie z.B. der Berufsfindung geben.

 

Es gibt unter anderem folgende Module:

Kochen, Gemeinschaft, Austausch, Bewegungsangebote, Berufsfindung,

Outdoor Education (verschiedene Module zur Auswahl: Klettern, Drachenboot, Kanu fahren, Fahrradtour, Geochaching, LaserTag, ... und vielleicht hast du selbst noch eine Idee)


Die Tage enden zu unterschiedlichen Zeiten (nachfolgend ca. Angaben - Änderungen je nach Modulauswahl möglich).

FerienWoche 6

Di. bis 18 Uhr

Mi. bis 20 Uhr

Do. bis 20 Uhr

Fr. bis 18 Uhr

Herbstferien

Mo. bis 18 Uhr

Di. bis 20 Uhr

Mi. bis 20 Uhr

Do. bis 16 Uhr

Fr. bis 15 Uhr


 

 

 

Neugierig? Oder Du möchtest mehr wissen?

Hier kannst du deine Rückfragen stellen oder dich direkt anmelden - melde dich gern bei uns:

Wir melden uns dann bei dir und senden dir die Anmeldung zu. Diese solltest du von einem Elternteil unterschreiben lassen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Aktuelle Angebote - eingeschränkte Öffnung

livingroomkids: Nach einer kurzen Sommerpause am 31.7. und 7.8. öffnen wir wieder ab dem 14. August 2020

Schülerhilfe - bis Klasse 8 - startet ab dem 14. August 2020 wieder nach Voranmeldung

Die Silbenwerkstatt findet ab dem 30.7. vor Ort statt - nach Voranmeldung!

livingroomteens und livingroomyouth: Angebote in der 6. Sommerferienwoche und auch in den Herbstferien - Anmeldung noch möglich!